Faszienexperte Dr. Schleip begeistert von AtlasPROfilax

Der Faszienforscher Dr. Robert Schleip von der Universität Ulm zeigt sich in einem Video sehr beeindruckt von der AtlasPROfilax-Methode. Er schildert seine Eindrücke kurz nach seiner eigenen Anwendung.

 

 

"Das ist profund und eine der wirksamsten physio- und manualtherapeutischen und ganzkörperlichen Anwendungen, die ich erlebt habe. Ich bin soweit begeistert."

Dr. Schleip wird auch Anfang Oktober auf der AtlasPROfilax-Konferenz in Frascati bei Rom einen Vortrag halten. Das Thema: 'Der atlanto-okzipitale Bereich aus faszialer Sicht und seine Wirkungsketten'.

Das Video wurde in der Praxis von Atlasprof Thomas Heiler in Neu-Ulm aufgenommen. Wir hoffen, dass sowohl das Video, als auch der Vortrag dazu beitragen können, AtlasPROfilax noch bekannter zu machen und dass das Feedback von Gesundheitsexperten wie Robert Schleip die AtlasPROfilax-Methode auch Profis aus dem Gesundheitsbereich noch näher bringen kann.

Über Dr. Robert Schleip:

Seine Unzufriedenheit mit den von ihm gelehrten Erklärungskonzepten motivierten den Humanbiologen Dr. Schleip, sich nach über 15-jähriger körpertherapeutischer Lehrtätigkeit (für das internationale Rolf Institute, Boulder/Colorado; sowie als Feldenkrais-Lehrer) vermehrt der akademischen Grundlagenforschung zuzuwenden. 

Heute ist er Leiter der Fascia Research Group, Division of Neurophysiology, Universität Ulm, sowie Forschungsdirektor der European Rolfing Association. Zusammen mit Dr. T. Findley war er treibende Kraft für das Zustandekommen des 1. Fascia Research Congress (Harvard Med. School, Boston 2007) sowie der beiden ebenso erfolgreichen Nachfolge-Kongresse (Amsterdam 2009, Vancouver 2012).

Seine eigenen Forschungsarbeiten zur aktiven Faszien-Kontraktilität wurden im Jahre 2006 mit dem Vladimir Janda Preis für Muskuloskeletale Medizin ausgezeichnet. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen und unterhält weiterhin seine seit 1987 bestehende manualtherapeutische Behandlungspraxis als Rolfing- und Feldenkrais Therapeut.